Erfolgreiche Premiere der BFV Ferienfußballschule in Salching

DSC_0092Der SV 1946 Salching e.V. hatte sich entschlossen im „Jubiläumsjahr“ (70-jähriges Bestehen) erstmalig eine Ferienfußballschule anzubieten. Bei optimalem Fußballwetter fand man vom 17. bis 19. Mai in Salching optimale Trainingsbedingungen vor. Von den 61 teilnehmenden Kindern trainieren derzeit 55 Fußballer und Fußballerinnen in Salching! Der Zuspruch aus dem eigenen „Lager“ war damit unter den 6 bis 13-jährigen riesig!

Mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) fand man einen starken Partner, der über die notwendige Erfahrung hinsichtlich Organisation und Durchführung der Veranstaltung verfügt. Bereits 2 Wochen nach Bekanntgabe im Dezember 2015 hieß es „ausgebucht“. Da hatte sich der Veranstalter (BFV) kurzerhand dazu entschlossen die verfügbaren Plätze aufzustocken. Pünktlich zum Beginn der Fußballschule hatte auch Petrus ein Einsehen und nach den kühlen Temperaturen vom Pfingstwochenende setzte ideales Fußballwetter ein!

Das erfahrene sechsköpfige Trainerteam um den Verantwortlichen Ernst Flack hatte von Beginn an die Kids im Fokus und konnte die Nachwuchskicker mit interessanten Trainingseinheiten täglich aufs neue begeistern. Dabei durchliefen die Teilnehmer täglich fünf Stationen in denen altersgerecht Übungen aus dem Bereich Technik, Koordination, Kondition und Taktik vermittelt wurden. Auch die zahlreichen Torhüter sammelten beim speziellen Training neue Erfahrungen. Gegen Ende eines jeden Tages erfreuten sich die Spielformen großer Beliebtheit. So wurde neben dem Hollandturnier die Champions League und natürlich die Europameisterschaft ausgespielt!

Der BFV sorgte während der drei Tage für Getränke, Snacks und gesundes Obst. Das warme Mittagessen inklusive Salat wurde täglich frisch im Sportheim zubereitet und gab bei vielen Kindern Anlass zum Nachschlag. Jeder Teilnehmer erhielt vom BFV eine Ausrüstung von Adidas bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen, Fußball und einer Trinkflasche. Zur Erinnerung erhielt noch jedes Kind eine Urkunde mit einem Erinnerungsfoto.

Insgesamt war die Ferienfußballschule ein voller Erfolg und eine gelungene Premiere in Salching. Sowohl die Kinder als auch die Trainer der Jugendmannschaften haben neue Erfahrungen gesammelt und konnten einiges dazulernen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass auch kommendes Jahr wieder eine Fußballschule in Salching durchgeführt werden soll.

Eine Auswahl von Fotos der Veranstaltung finden Sie hier:

BFV Ferienfußballschule 2016