Allgemein



Fußballcamptermine 2024

Wenn Du zwischen 6 -13 Jahre alt bist und Lust hast, deine Fußballskills zu verbessern, angelehnt an das Konzept unseres Nachwuchsleistungszentrums zu trainieren, innovative Trainingstechniken auszuprobieren, dabei noch richtig viel Spaß zu haben und neue Freundschaften zu knüpfen, dann nichts wie angemeldet zu dem Camp in deiner Nähe!
Wie auch in 2023 freuen wir uns, im kommenden Jahr nachhaltig zu sein!
Die neuen Fußballschulen-Trikotsets, die jede*r Teilnehmer*in zu Beginn des Camps erhält, sind original DIIY-Produkte verpackt. Darüber hinaus erhält jede*r Teilnehmer*in eine Alu-Trinkflasche und eine Medaille am Ende des Camps. Klingt gut? Dann sicher‘ Dir jetzt deinen Platz bei uns:

https://www.fcstpauli.com/rabauken/fussballschule/innovationen/

https://diiy.fcstpauli.com/faqs


Sportwochende des SVS

Sportwochenende des SV Salching mit Jugendfußballturnieren ein voller Erfolg!

 

Vom 07. bis 09. Juli 2023 fand am Sportgelände des SV Salching das traditionelle Sportwochenende statt. Über drei Tage konnten sich Sportbegeisterte aktiv messen und die Fans des SV begeistern lassen.

 

Das Sportwochenende startete am Freitag mit dem offiziellen Verbandsspiel der U15-Tennismädchen, welche gegen den TC Großköllnbach antraten.

Die Herrenmannschaft der Fußballer begrüßte im Anschluss den TSV Oberschneiding.

Nach viel Sport und Spaß wurden die Sportler und ihre Fans im Anschluss bei schönstem Wetter im Volksfeststyle-Biergarten verwöhnt. Das Highlight am Abend war die Malleparty im Tennishäusl, das mit viel Aufwand zur Partylocation umgestaltet wurde.

 

Am Samstag um 08.30 Uhr begann bereits das erste von fünf Jugendturnieren. Gestartet wurde mit dem F2-Turnier, welches der SV Sallach für sich entscheiden konnte. Im Anschluss ging es mit den G-Junioren weiter, hier ging der TV Mallersdorf als Sieger hervor. Zum Abschluss des Tages wurde der Reservia-Cup der F1-Junioren ausgespielt. Nach spannenden Halbfinals, welche beide im Elfmeterschießen entschieden werden mussten, entschied die Mannschaft des FC Niederwinkling das Finale für sich.

 

Der 1. Bürgermeister Alfons Neumeier dankte am späten Nachmittag den Abteilungen, den zahlreichen Helfern und vor allem Florian Neueder für die hervorragende Organisation. Solche Turniere zu organisieren sei eine herausragende Leistung und positive Werbung für die Gemeinde Salching.

 

Parallel zu den Fußballturnieren mussten die Herren 40 der Tennisabteilung gegen den Tabellenführer aus Buch am Erlbach antreten. Trotz des ernüchternden Ergebnisses zeigten beide Mannschaften über sechs Stunden ihr Können und begeisterten viele Zuschauer.

 

Nach den vielen Sportereignissen und Temperaturen über 30 Grad konnten sich alle Beteiligte im Schatten des wunderschönen Sportgeländes mit Getränken abkühlen und von den Grillmeistern verköstigen lassen. Im Anschluss ließ man den herrlichen Sommertag wie bereits am Vorabend an der Tennisbar ausklingen.

 

Zum finalen Abschluss konnten sich am Sonntag erneut viele Jugendliche der E und D-Junioren beim REWE-Torhunger-CUP und beim NEW LIMIT Pokal messen. REWE unterstützte die Verantwortlichen hier mit Sachpreisen für alle Teilnehmer sowie Medaillen für die ersten drei Siegermannschaften. Beim ersten REWE-Torhunger-Cup konnte sich der SV Sallach den Turniersieg in einem spannenden Finale im 7-Meterschießen sichern.

Direkt im Anschluss folgte der NEW LIMIT Pokal der D-Junioren. Das mit 14 teilnehmenden Mannschaften besetzte Turnier konnte die SpVgg Osterhofen für sich entscheiden.

Gegen 16 Uhr wurde die Siegermannschaft geehrt und das erfolgreiche Sportwochenende beendet.

 

Über 600 Kinder konnten über zwei Tage ihr Können in aufwändig organisierten Fußballturnieren zeigen. Der Turnierorganisator Florian Neueder und seine über 70 Helfer hatten über Monate landkreisübergreifende Jugendturniere geplant und organisiert. Auch abseits des Turnieres konnten sich Kinder und Jugendliche beim Torwandschießen messen und hochwertige Preise wie zwei Eintrittskarten für den Skyline Park gewinnen.

 

Die vielen Teilnehmer bedankten sich für die gute Organisation und freuen sich schon auf das kommende Jahr.


SV unter neuer Führung

Am Freitag, 12.05 Mai fand im SV Sportheim eine außerordentlche Mitgliederversammlung statt. Einziger Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen einer neuen Vorstandschaft.

Nachdem im März Hubert Mayer nach 8 Jahren seinen Rücktritt bekannt gab, mußte ein neuer Vorsitzender bzw. eine neue Vorstandschaft gesucht werden. Diese wurde auch gefunden und stellt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Christian Apenburg

2. Vorsitzende: Hans Fischer und Florian Neueder

Kassier: Michael Wendler

Schriftführer: Matthias Ammer

Jugendbeauftragter: Patrick Schreiner

Beisitzer: Andreas Bayerl, Martin Vaitl, Christoph Gürster

 


Die Tennisabteilung stellt sich neu auf

Am Samstag, den 22.04.23 starteten  die Tennisler in die neue Saison.

Begonnen wurde um 10 Uhr, wo sich die Jugendlichen ein paar Matche lieferten. Beim gemeinsamen Pizzaessen wurden anschließend die Sieger geehrt.

Um 13 Uhr gingen die Erwachsenen auf den Platz. Bei wechselnden Doppelpartner wurden mehrere Runden gespielt.

Am Abend fanden im Rahmen der Saisoneröffnung, die Neuwahlen statt. Dabei stellt sich das Ergebnis wie folgt dar.

Geführt wird die Abteilung vom bisherigen 2. Abteilungsleiter Stefan „Billy“ Bielmeier

2. Abteilungsleiter: Günther Jell

Kassier: Franz Hllmer

Schriftführer: Martin Heiß

Sport- und Jugendwart: Bianca Feldmeier

Am Freitag, 05.06. eröffnen die U15 Mädchen mit einem Heimspiel ab 15 Uhr gegen Mamming die Saison und die U 8 kämpft in Parkstetten ebenfalls um 15 Uhr um die ersten Punkte.

Die Saison dauert bis So. 16.07. An Pfingsten ist  wie gewohnt 14 Tage Pause.

Die genauen Spielpläne der einzelnen Mannschaften sind unter folgendem Link abrüfbar.

Spielpläne der Mannschaften des SV Salching


Gruppeneinteilung und Spielpläne der Tennismannschaften jetzt online

Ab sofort sind auf der BTV Homepage die Gruppeneinteilungen unserer Mannschaften online.

Der SV tritt in der Sommersaison 23 mit  4 Mannschaften bei den Erwachsenen  und 4 bei den Jugendlichen an.

Mannschaften des SV Salching

Die Spieltage beginnen am Fr. 05.05 mit unseren U15 Mädels zuhause gegen Mamming.

 


SV Starkbierfest


Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik

Vor 40 Jahren wurde auf dem Trainingsplatz des SV Salching eine Flutlichtanlage erstellt, die mit Quecksilberdampflampen das Licht erzeugte. Da diese Leuchten sehr viel Strom verbrauchten und auch schon in die Jahre gekommen waren, so dass schon mehrere Lampen ausgefallen waren, beschloss der SV Salching die Umstellung auf LED-Technik vorzunehmen. Der Auftrag wurde an die Fa. Hudson in Amberg vergeben.

Am 2. März 2022 wurde die LED-Anlage errichtet. Gefördert wurde das Vorhaben durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, durch den BLSV und durch die Gemeinde Salching.


Eisstock – Hans Fischer neuer Abteilungsleiter bei Wahlen

Die Jahreshauptversammlung der Eisstockabteilung des SV Salching mit Neuwahl der Abteilungsvorstandschaft am 2. April 2022 war geprägt vom Rückblick über die Baumaßnahmen sowie den Corona-Einschränkungen. Durch den Rückzug von Xaver Danzer ergab sich eine neue Abteilungsleitung.

Bürgermeister Alfons Neumeier führte in seinem Grußwort aus, dass die Eisschützen des SV Salching in den letzten beiden Jahren Corona getrotzt haben und trotz Einschränkungen ihr Turnier und die Dorfmeisterschaft abhielten. Das war ein wichtiges Zeichen für die Gesellschaft. Er sicherte weiterhin die volle Unterstützung der Gemeinde zu.

Der Vorsitzende des SV Salching Hubert Mayer bestätigte die intensiven Aktivitäten während der letzten Jahre. Vor allem die umfassende Sanierung der Stockbahnen sowie die Aufwertung des Umfeldes mit Pflaster und Vordach hat die Anlage zu einem Schmuckstück gemacht. Für die unzähligen Arbeitsstunden v.a. von Xaver Danzer zollte er höchsten Respekt

Nun gab der scheidende Abteilungsleiter Danzer einen Rückblick über die wichtigsten Ereignisse der beiden abgelaufenen Vereinsjahre.

Bei regelmäßigen Versammlungen sowie Vorstandssitzungen wurden die Aktivitäten besprochen und geplant. Das Sommer-Training findet jeden Montag und Freitag statt. Das Wintertraining fiel fast vollständig aus. In den letzten Wochen beteiligten wir uns teils in Hankofen.

Das Jahr 2021 begann medienwirksam: Eisfläche in Salching. Durch Thomas Groß wurde auf der Bahn ein Zelt mit künstlicher Eisbahn aufgebaut.
Der Sommer war geprägt von Bau-Aktivitäten: die Bahn wurde neu geteert, der Platz vor dem Häusl mit einem Pflaster aufgewertet, ein zusätzlicher LED Flutlichtmast aufgebaut, an das Häusl ein Vordach angebaut und die Häusl-Küche erneuert. So wurde eine der schönsten Anlagen im Umkreis erstellt.

Vereinsmeister, Dorfmeister und Plattlschießen

Zum sportlichen Teil gab es Folgendes zu berichten:

Das 42. Herrenturnier am 11. September 2020 gewann die Mannschaft ESF Hankofen, vor ETSV Hainsbach und EC Hirschenstein.

Bei der 43. Dorfmeisterschaft tags darauf sicherte sich das spontan gebildete „Ersatzteam“ mit den Schützen Yvonne Heuschneider, Ursula Kurz, Wolfgang Weber und Patrick Schreiner (Finale mit Andreas Meilinger) den Titel des Dorfmeisters. Den Titel des Einzelmeisters schaffte nach seiner Reha Xaver Danzer mit 50 Punkten vor Patrick Schreiner und Andreas Meilinger.

Bei der 37. Vereinsmeisterschaft am 16. Oktober 2020 erreichte die Dreier-Moarschaft Christian Hintermeier, Andreas Meilinger und Patrick Schreiner den 1. Platz. Vereinsmeister im Einzelschießen wurde Alwin Weindler.

Bei der Sommer-Meisterschaft konnte die Kreisliga gehalten werden. Die Winter-Meisterschaften fielen komplett aus.

In 2021 wurde das 43. Turnier am 10.09.2021 als freies Turnier ausgeschrieben, um auch Damen die Teilnahme zu ermöglichen. Auf den frisch renovierten Bahnen siegte die Mannschaft EC Ebra Aiterhofen II vor SV Pilgramsberg und EC Ebra Aiterhofen I.

In der 44. Dorfmeisterschaft am nächsten Tag gelang im Endkampf der Mannschaft „Die Lustigen Vier“ mit den Schützen Christian Hintermeier, Markus Fellermeier, Rupert Forster und Norbert Kieslinger der Sieg gegen den Vormittagssieger WSWV. Den Einzelwettbewerb gewann mit 50 Punkten Andreas Meilinger vor Robert Wittke und Christian Hintermeier.

Die Vereinsmeisterschaft am 09.10.2021 gewann die Dreier-Moarschaft „König“ mit den Schützen Patrick Schreiner, Alexander Sattich, Xaver Danzer. Im Einzelwettbewerb erreichte Thomas Heuschneider den 1. Platz.

Auch die Wintersaison 2021/22 fiel wieder Corona zum Opfer.

Mit einem exakten und kurzen Kassenbericht über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben wartete Andreas Meilinger als Kassier der Abteilung auf. Trotz erheblicher Investitionskosten steht die Abteilung finanziell auf gesunden Füßen.

 Neuwahlen: Neue Vorstandschaft

Nach der Entlastung der alten Vorstandschaft gingen die Neuwahlen, die von 2. Bürgermeisterin Petra Grießbaum geleitet wurden, zügig über die Bühne. Diese brachten folgendes Ergebnis: Erster Abteilungsleiter Johann Fischer, zweiter Abteilungsleiter Andreas Meilinger, Kassier Yvonne Heuschneider, Schriftführer Xaver Danzer, Sportwart Markus Ebner und Beisitzer Alexander Rott.

 Trainingsbetrieb jeden Montag und Freitag

Da keine Anträge gestellt wurden, ging es mit einer Terminvorschau und den aktuellen Planungen durch den neuen Abteilungsleiter Fischer weiter. Das freie Turnier wird am 10.06. durchgeführt, und die Dorfmeisterschaft ist für den 11.06. in zwei Gruppen geplant. Vom Hauptverein stehen die JHV am 22.04. sowie die 75+1 Jahr Feier von 08.-10. Juli 2022 bevor.

Abschließend wies Abteilungsleiter Fischer darauf hin, dass weiterhin jeden Montag und Freitag ab 18.30 Uhr der Trainingsbetrieb auf den Asphaltbahnen stattfindet, wozu er auch Interessenten sowie Schnupper-Stockschützen jeder Altersgruppe einlädt.


Bericht zum Turnierwochenende mit Dorfmeisterschaft – Eisstock 2021

Spannung bis zum letzten Stock
Aiterhofen II gewinnt Abendturnier – Die lustigen 4 werden Dorfmeister

Ein spannendes Wochenende liegt hinter den Stockschützen des SV Salching.
Am Freitag Abend wurde das Vereinsturnier als freies Turnier ausgetragen. Mit 11 Mannschaften war es das erste richtige Event für die heuer frisch renovierten Asphaltbahnen. Neben dem neuen Belag wurde ein zusätzlicher Flutlichtmast mit LED Beleuchtung errichtet, und der Bereich vor dem Stockhäusl mit Pflaster aufgewertet. Den Sieg holte sich mit 15: 5 Punkten die Moarschaft Aiterhofen II mit den Schützen Josef Hofer, Josef Miethaner, Günter Reisinger und Hans Luttner vor Pilgramsberg und Aiterhofen I.

Am Samstag hätte beinahe der Wettergott das Turnier verhindert. Nach einem verzögerten Start ermittelten Vormittags 5 Gruppen den Sieger. Hier war die Gruppe vom WSWV mit den Schützen Augustin Huber, Robert Pangerl, Hans Gürster und Josef Buchs mit 6:2 Punkten am erfolgreichsten. Gerade zum Ende der Spielrunde verhinderte ein starker Regenschauer eine Rückrunde.
Bei der Nachmittagsgruppe mit 7 Moarschaften wurde es denkbar spannend: so waren die ersten 3 Mannschaften punktgleich und es musste die Stocknote entscheiden. Schließlich konnten sich ganz knapp „Die lustigen Vier“ mit den Schützen Christian Hintermeier, Markus Fellermeier, Rupert Forster und Norbert Kieslinger mit 10:2 Punkten und einer Stocknote von 3,212 durchsetzen.

Viele Zuschauer beim Endkampf
Beim Endkampf vor vielen Zuschauern um die Gemeindemeisterschaft und den Wanderpokal setzte sich die Moarschaft „Die lustigen Vier“ gegen die Vormittagsgruppe des WSWV mit 2:0 durch.
Auch das Einzelschießen der 44. Dorfmeisterschaft war spannend. So erzielte der Sieger Andreas Meilinger mit 50 Punkten als Einziger die Höchstpunktzahl. Mit je 49 Punkten folgten Robert Wittke und Christian Hintermeier.

Zur Siegerehrung konnte Abteilungsleiter Xaver Danzer von der Gemeinde den ersten Bürgermeister Alfons Neumeier sowie beide Stellvertreter Petra Grießbaum und Roland Plendl begrüßen.
Der Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch zum offiziellen Abschluss der Renovierungsarbeiten genutzt. Abteilungsleiter Xaver Danzer bedankte sich bei der Gemeinde und dem Hauptverein für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung sowie bei allen Helfern für die geleistete Arbeit. Wir haben wieder eine der schönsten Anlagen der Umgebung.
Vom Bürgermeister Alfons Neumeier wurde besonders das ehrenamtliche Engagement gewürdigt und erwähnt, dass diese Eisstock-Dorfmeisterschaft nach der Pandemie eine der ersten Veranstaltungen in der Gemeinde sei, wo neben dem Sport vor allem auch das gesellschaftliche Leben einen guten Impuls erfährt.

Bei der eingeschränkten heurigen Sportsaison beteiligen sich die Stockschützen mit 2 Mannschaften an der Landkreismeisterschaft. Aktuell gehören der Abteilung 55 Mitglieder an. Als nächstes sind noch eine neue Küche, eine Erweiterung des Vordachs sowie ein gepflasterter Zugang zum Gelände in der Vorbereitung. Auch die nächsten Veranstaltungen mit dem Weinfest, der Jahreshauptversammlung des Vereins sowie der Vereinsmeisterschaften stehen bereits an. In der Wintersaison findet das wöchentliche Training dann wieder in der Halle beim Nachbarverein in Aiterhofen statt. Die Veranstaltung schließt mit dem Eisstock-Gruß „Stock Heil“.

 


Termine der 8 SVS Tennis-Mannschaften für 2021 terminiert.

Nach einem Jahr Pause melden wir uns wieder.

Der BTV hat die Termine und Spielpaarung für die Saison 2021 terminiert.

https://www.btv.de/de/mein-verein/vereinsseite/sv-salching.html#Mannschaften

Die Plätze und das Tennishäusl werden in den kommenden Wochen wieder auf Vordermann gebracht.

Auch die Homeage ist wieder online und wird Aktuell gehalten.

Termine werden auf der Homepage und in der SV Salching Tennis Gruppe bekannt gegeben.

Also ihr seht es rührt sich wieder was am Platz und im Netz.

Wir freuen uns, euch wieder zu sehen.


2. Platz bei Winter-Landkreismeisterschaft 2019/20

Mit einem spannenden Finaltag endete die 4er-Turnier-Runde auf Kreisebene der Winter-Landkreismeisterschaft 2019-20 im Eisstock-Kreis 105 – Gäuboden/Vorwald.
Beim Endspiel in der Stockhalle in Hainsbach konnte die Salchinger Mannschaft in der Gesamtwertung einen HERVORRAGENDEN 2. Platz erreichen.
Wir gratulieren den Schützen Wolfgang Weber, Andreas Meilinger, Christian Meier und Xaver Danzer recht herzlich zu diesem Erfolg.


Eisstock LEBT !

Nach dem unterhaltsamen Silvesterschießen fand der Tag einen gemütlichen Ausklang im Sportheim.
Doch keine Pause: eine Mannschaft hatte bei der Winter-Landkreis-Meisterschaft schon wieder einen Einsatz in Schönach – kurz gesagt:
Toll gespielt – TURNIER-SIEG in Schönach – aktuell 2. Platz in der Winter-Meisterschaft auf Kreisebene https://wlkms.jimdofree.com/
Wir freuen uns schon riesig auf den 4. Turniertag (wird damit ein Endspieltag) am Fr. 28.02. ab 18.00 Uhr in Hainsbach. Zuschauer sind herzlich willkommen. Eure Stockler


Eisstock Silvester-Schießen

Am Samstag 28.12.19 wollen wir ab 13 Uhr ein Silvester-Stockschießen veranstalten.
Wer Lust und Zeit dazu hat, oder ein paar Weihnachtsplätzchen los werden will,
oder es einfach mal probieren will, ist herzlich eingeladen.
Auf den Salchinger Stockbahnen – Freiluft – also entsprechend anziehen 🙂

Einfach vorbei kommen. Je nach Teilnehmer wird in Gruppen oder ein kleines Turnier geschossen.
Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Anschließend gemütliches Beisammensein mit Brotzeit im Sportheim.
Fragen: Xaver tel. 0173/4210636


1. offene Salchinger Schafkopf-Meisterschaft